Huawei Mate X2 Black Friday Deutschland

Vor ziemlich genau zwei Jahren überraschte uns Samsung mit seinem ersten Foldable(Huawei Mate X2 Black Friday Deutschland) namens Galaxy Fold, doch spätestens nach dem legendären Durability-Test durch den YouTuber Zack Nelson aka JerryRigEverything war klar: Selbst nach ersten Tests eingezogene und danach verbesserte Falt-Handys haben noch einen weiten Weg vor sich, bis sie im Alltag brauchbare mobile Begleiter sein können.(Huawei Mate X2 Black Friday Deutschland)

2020 folgte mit dem Galaxy Z Fold2 und dem Galaxy Z Flip (bei Amazon aktuell ab 680 Euro zu haben) die zweite, schon deutlich optimierte Generation, die etwa bereits auf ultradünnes Glas sowie ein neues Scharnier mit integrierten Bürsten setzte, um grobe Verschmutzungen am Eindringen zu hindern. Zumindest schon mal ein Anfang, das flexible AMOLED-Display blieb aber weiterhin ein Schwachpunkt, etwa für Fingernägel.

Huawei Mate X2 mit HarmonyOS

Das äußere Display ist 6,45 Zoll groß und löst mit 2700×1160 Pixeln auf, die Tablet-ähnliche Anzeige im Inneren bietet 8 Zoll bei einer Auflösung von 2480×2200 Pixeln. Die Bildwiederholfrequenz liegt bei 90 Hertz (Hz). Beim Prozessor greift Huawei auf den hauseigenen Kirin 9000, als Arbeitsspeicher stehen 8 Gigabyte bereit. Die Batterie mit 4.400 Milliamperestunden (mAh) lässt sich auf Wunsch mit 55 Watt schnell aufladen. Auf der Rückseite befinden sich vier Kameras für verschiedene Einsatzzwecke und einem Hauptobjektiv mit 50 Megapixeln.

Vorne verbaut Huawei zudem eine Selfie-Kamera mit 16 Megapixeln – im aufgeklappten Zustand müssen Sie hingegen auf Selfies verzichten. Aufgrund der Handelsstreitigkeiten zwischen China und den USA kommt als Betriebssystem nicht Android zum Einsatz, sondern die abgewandelte Form EMUI 11.0. Ab April 2021 steht dann ein Update auf Huaweis neues System HarmonyOS an. Das Huawei Mate X2 geht ab dem 25. Februar 2021 in den Verkauf, allerdings vorerst exklusiv im Heimatland China. Ob auch andere Länder und Regionen nachziehen, ist unklar. Je nach Ausführungen zahlen Sie umgerechnet etwa 2.290 Euro für 256 GB internen Speicher oder knapp 2.420 Euro für 512 GB.

Huawei Mate X2 Black Friday Deutschland

Bricht das Huawei Mate X2 im Bend-Test?

Sieht man von Microsofts Surface Duo ab, sollen Foldables zwar gefaltet werden aber nur in eine Richtung, was bei bisherigen Bend-Tests dieser Produktkategorie ein weiterer Fallstrick für die teuren Flaggschiffe war. In diesem Fall kann Zack aber Entwarnung geben: Auch wenn das vergleichsweise dünne Scharnier etwas anderes erwarten lässt – das Huawei Mate X2 ist weniger bruchfreudig als so manches Gaming-Flaggschiff des Jahres 2021, selbst wenn man es drauf anlegt, teuren Elektroschrott zu produzieren.

Wir sind schon gespannt, wie sich das Mi Mix Fold von Xiaomi beziehungsweise Samsungs im Sommer erwartetes Galaxy Z Fold3 in Sachen Durability bewähren wird. Letzteres soll ja – gerüchteweise – erstmals mit IP-Rating wasser- und staubresistent sein und mit stärkerem UT-Glas und Armor-Frame auch einem S-Pen widerstehen.

Huawei Mate X2 Black Friday Deutschland 2

Mehrere Informationen aus www.notebookcheck.com und computerbild.de