Black Friday Deutschland Playstation 5

Seit vier Jahren arbeitet Sony an der nächsten PlayStation. Vor kurzem hat der leitende Systemarchitekt Mark Cerny im Interview mit Wired erste offizielle Details zur Hardware verraten. Er erklärte unter anderem, dass die neue Konsole kein bloßes Upgrade sein wird, vergleichbar mit der PlayStation 4 Pro. Cerny sprach von “grundlegenden Änderungen an dem, was ein Spiel sein kann”. Auch wenn es klar sein dürfte, dass der Name PlayStation 5 lauten wird, vermied Cerny die Bezeichnung.(Black Friday Deutschland Playstation 5)

Zudem sagte er, dass die Konsole 2019 nicht mehr auf den Markt kommen wird. Das bestätigte nachträglich auch Takashi Mochizuki vom Wall Street Journal. Sony habe ihm versichert, dass die Next-Gen-Konsole nicht in den nächsten zwölf Monaten auf den Markt kommen wird. Das bedeutet wohl, dass die PS5 wahrscheinlich im Sommer oder Herbst 2020erscheinen wird.(Black Friday Deutschland Playstation 5)

Erstes Video demonstriert deutlich kürzere Ladezeiten

Die Ladezeiten der PS5 sollen erheblich kürzer werden. Dies soll dank einer wesentlich schnelleren und individuellen SSD-Festplatte möglich werden. Als konkretes Beispiel nannte Cerny die Ladezeit für Schnellreisen im Spiel “Spider-Man”: Während sie auf der PS4 circa 15 Sekunden beträgt, soll sie auf der PS5 gerade einmal 0,8 Sekunden dauern. Die verbaute SSD-Platte soll sogar schneller sein als alle aktuellen Modelle, die in PCs verbaut werden.(Black Friday Deutschland Playstation 5)

Neuer “Goldstandard” für Soundausgabe

Zur Hardware nannte Sonys Systemarchitekt Cerny folgende Details: Die neue PlayStation wird mit einer AMD-Grafikkarte der Radeon-Navi-Reihe ausgestattet, die 8K-Auflösung sowie Ray-Tracing bietet. Damit ist grafisch ein deutlicher Sprung im Vergleich zur PS4 zu erwarten. Der Prozessor basiert auf der dritten Generation der AMD-Ryzen-Linie und enthält acht Kerne der neuen 7nm-Zen-2-Mikroarchitektur.
Der AMD-Soundchip wird eine benutzerdefinierte Einheit für 3D-Audio beinhalten, von der Cerny glaubt, dass sie Soundausgabe für Videospiele neu definieren wird. Mit Kopfhörern verspricht er sich hier einen neuen “Goldstandard”.
Mehrere Informationen aus www.chip.de